Innovationsmanagement

Produktideen frühzeitig im Innovationsprozess validieren

Mit experimenteller Validierung schneller ans Ziel kommen
Produktideen können durch frühzeitige Validierung gezielter auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden.

Ausgangssituation und Projektziel

Haben Kunden Interesse an einer neuen Produktidee? Wird sich die kostenintensive Entwicklung lohnen? Gibt es einen Ansatz zur Verringerung des Risikos, falls Kunden die Innovation nicht annehmen? Eine Möglichkeit zur Beantwortung dieser Fragen sind frühe Validierungsexperimente: Neue Ideen werden potenziellen Kunden früh zugänglich gemacht und deren Feedback bei der Weiterentwicklung berücksichtigt. Ziel des Forschungsprojekts von Fraunhofer IEM und heroal ist es, den Nutzen der frühen Validierung anhand einer konkreten Produktidee zu untersuchen. Das Interesse und die Zahlungsbereitschaft der potenziellen Kunden wurden mit Hilfe einer Social-Media-Plattform überprüft.

Lösung und Kundennutzen

Zu Projektbeginn wurden Rahmenbedingen wie der Prototyp (z.B. Landingpage), die Zielgruppe sowie relevante Kennzahlen (z.B. Klicks) definiert. In Anlehnung an den Lean-Startup-Prozess gliederte sich auch das Validierungsexperiment in drei Phasen: Zunächst erarbeiteten die Teammitglieder die Landingpage und Beiträge zur Bewerbung der Produktidee (Build). Über soziale Medien wurden diese 200.000 möglichen Kunden zugänglich gemacht und deren Reaktion anhand der Kennzahlen gemessen (Measure). Anschließend hat das Projektteam die Ergebnisse analysiert und interpretiert (Learn). Auf diese Weise konnten belastbare Aussagen zum Interesse sowie der Zahlungsbereitschaft potenzieller Kunden innerhalb der Zielgruppe getroffen werden. Diese Erkenntnisse flossen in die Weiterentwicklung ein. Hierdurch konnte heroal die Produktidee gezielter auf die Kundenbedürfnisse ausrichten und das Risiko reduzieren, mit der Innovation zu scheitern.

heroal

heroal zählt zu den europaweit führenden Anbietern von Aluminium-Profilsystemen für Rollläden, Sonnenschutz, Rolltore, Fenster, Türen und Fassaden und ist weltweit am Bau nachhaltiger Gebäude im Wohn- und Objektbau beteiligt. Grundlage für diesen Erfolg bilden erstklassige Qualität, branchenführende Individualisierungsmöglichkeiten und der hohe Stellenwert von Innovation, der sich in zahlreichen Preisen und Auszeichnungen für innovative Produkte und Lösungen widerspiegelt (z.B. German Innovation Award für die Schiebetür heroal S 65, BATIMAT Innovation Award für das Drainagesystem heroal DS).

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Laban AsmarTelefon: +49 5251 5465-445laban.asmar@iem.fraunhofer.de

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