IoT und Automatisierung

Maschinen intelligent überwachen und parametrisieren

IoT-Dongle: Smartes Endgerät für Wartung und Instandhaltung
Der handliche Dongle wird mit in die Produktion genommen und erfasst dort Prozessdaten der Frequenzumrichter.

Ausgangssituation und Projektziel

Entwicklungs- und Fertigungsprozesse bearbeiten, kundenspezifische Produkte entwickeln oder individuell anpassen: Zum Portfolio der MSF Vathauer Antriebstechnik gehören neben Produkten wie Frequenzumrichter, Motoren und Getrieben auch individuelle Dienstleistungen. Eine zunehmend große Rolle spielt auf Kundenseite der Wunsch nach modernen Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, die in Kombination mit bereits bestehenden digitalen Endgeräten funktionieren. Um diesen Kundenanforderungen entgegenzukommen, hat MSF Vathauer Antriebstechnik gemeinsam mit den Expert:innen des Fraunhofer IEM einen IoT-Dongle entwickelt. Dabei handelt es sich um einen handlichen Dongle, der mit in die Produktion genommen wird, um dort Prozessdaten der Frequenzumrichter zu erfassen. Mit der durch den IoT-Dongle bereitgestellten Webseite können diese Prozessdaten auf einem mobilen Endgerät direkt im Feld untersucht und später im Büro zur genaueren Analyse runtergeladen werden.

Lösung und Kundennutzen

Basis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit waren verschiedene Workshops, in denen das Projektteam bestehende Systeme analysiert und Anforderungen aufgenommen hat. Hierzu untersuchten die Teammitglieder unter anderem anfallende Kosten, Integrationsmöglichkeiten in bestehende Produkte sowie aktuelle Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Ziel war es, die Konzeption des IoT-Dongle ganz konkret auf eine sinnvolle Ergänzung der Produkte von MSF-Vathauer Antriebstechnik auszurichten. In einem nächsten Schritt wurde ein erster Demonstrator entwickelt, der alle wichtigen Funktionen wie z.B. die grafische Aufbereitung der Prozessdaten für die anschließende Analyse auf dem Smartphone enthielt und auf Messen vorgestellt wurde, um die Resonanz der Kunden auf das neue System zu prüfen. Gleichzeitig flossen zentrale Erkenntnisse der Projektarbeit in die Produkte des Unternehmens ein und waren Basis für ein mögliches neues Produkt. Die im Projekt entstandene Lösung zur drahtlosen Kommunikation kann zudem für weitere Produkte aus dem Unternehmenssortiment eingesetzt werden. Im nächsten Schritt erfolgt die Operationalisierung der Digitalisierungsstrategie in Form von konkreten Umsetzungsprojekten. Die Definition und das Roadmapping der Projekte wird gemeinsam mit Expert:innen des Fraunhofer IEM durchgeführt.

Das Thema ist auch für Sie interessant?
Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Dr.-Ing. Christian HenkeTelefon: +49 5251 5465-126christian.henke@iem.fraunhofer.de
Jan PollmannTelefon: +49 5251 5465-439jan.pollmann@iem.fraunhofer.de

MSF-Vathauer Antriebstechnik

Das Familienunternehmen MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co KG entwickelt, produziert und vermarktet Produkte aus der Antriebstechnik.

  • Mitarbeitende: 31 Mitarbeiter
  • Umsatz: k.A.
  • Branche: Antriebsautomatisierung, kundenspezifische elektronische Sonderlösungen

Weitere Projekte

Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus – Mensch. Industrie. Morgen.

Künstliche Intelligenz für eine bessere Arbeitswelt

Zum Projekt

Advanced Systems Engineering (ASE) in Wissenschaft und Wirtschaft

Eine neue Perspektive für die Wertschöpfung von morgen

Zum Projekt

Digitale Transformation in der Nutzfahrzeugindustrie

Mit passgenauer Digialisierungsstrategie zum Erfolg

Zum Projekt

Big Data für die intelligente Instandhaltung

Weniger Maschinenausfälle durch kluge Datenanalyse

Zum Projekt

Produktideen frühzeitig im Innovationsprozess validieren

Mit experimenteller Validierung schneller ans Ziel kommen

Zum Projekt

Kollaboratives Schweißen – Mensch und Roboter arbeiten Hand in Hand

Kollaborative Robotik für flexibles Schweißen

Zum Projekt

Keine Safety ohne Security: Schulung „Security by Design“

Maschinen von Beginn an sicher entwickeln

Zum Projekt